„Pfingsten 2.0“ und Zukunftsperspektive

Wir haben eine ganze Reihe von Nachrichten erhalten von Menschen, die ein Stöckener Schützenfest „Unter den Eichen“ 2024 vermisst haben.

Auch der Verein hätte gern ein Fest wie immer gefeiert. Aber nach mehreren Jahren ohne Schützenfest in der Corona-Zeit war unser Schützenfest 2023 nicht so gut besucht wie erhofft. Leider haben uns danach sowohl die Festwirte als auch die Schausteller die Verträge gekündigt. Neue zu finden, war bis Anfang 2024 trotz intensiver Suche nicht möglich, daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, auf ein klassisches Schützenfest „Unter den Eichen“ zu verzichten. An seine Stelle ist Pfingsten 2024 eine andere, mehr vereinsinterne Veranstaltung getreten unter dem Motto „Pfingsten 2.0“. Dieses kleine Fest lief über zwei Tage: am Pfingstsamstag eine vereinsinterne Veranstaltung, am Pfingstsonntag mit dem traditionellen Scheibeannageln und Platzkonzert des Fanfarenkorps Vahrenheide öffentlich am Schützenhaus und gut besucht. Alle hatten ihren Spaß, trotz des nachmittäglichen Platzregens, der uns buchstäblich ins Schützenhaus gespült hat.

Ob es im kommenden Jahr Pfingsten wieder ein Schützenfest Unter den Eichen geben wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Das hängt nicht zuletzt davon ab, ob wir Festwirt und Schausteller finden, und das zu passenden Konditionen. Es wird allzu schnell vergessen, dass sich das Fest auch für den Verein rechnen muss. Bei einem Fehlschlag geraten wir schnell in eine finanzielle Schieflage, und das müssen wir natürlich unbedingt vermeiden.

Es macht uns Mut, dass das Fest vermisst worden ist, für viele Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtbezirks gehört es offensichtlich dazu.

Wir sind dran und tun, was wir können. Eine wichtige Stöckener Tradition nach 126 Jahren sang- und klanglos zu beerdigen, haben wir jedenfalls nicht vor. - Vielleicht muss sich einfach manches ändern, damit es bleiben kann, wie wir es gewohnt sind. Am besten halten Sie sich hier über unsere Webseite auf dem Laufenden.

© Schützenverein Stöcken e.V.