125 Jahre Schützenverein Stöcken                                                           ------------------------------------------------------                                      Hier hält man zusammen, ist füreinander da. BILD-Besuch bei Hannovers Jubiläums-Schützen der Herzen!

Als der Schützenverein Stöcken im Jahr 1898 gegründet wurde, ahnte man nicht, dass zwei Weltkriege das Land erschüttern werden und es ein anschließendes Verbot geben würde. Doch die Vereinskultur überlebte bis heute – stolze 125 Jahre!

Erika Grone (91) erwartet uns im Schützenhaus. Sie ist mit Abstand die Älteste im Verein – und kaum zu übersehen: geliebt und geschätzt von allen 93 Mitgliedern. Umringt von vier Schützenkönigen, erklärt sie: „Ein bisschen wie eine große Familie sind wir schon …!“

Ihr Vater war im Verein, ihr Ehemann und der spätere Lebensgefährte der Witwe auch – ebenso wie 2 Töchter, 2 Schwiegersöhne, 3 Enkel und 3 Urenkel. Da bekommt der Rufname „Oma“, wie alle Erika nennen, eine andere Dimension.

Höhepunkt? „Als ich 1997 Schützenkönigin wurde“, sagt sie. Leider konnte das ihr Ehemann nicht mehr miterleben. „Mein Vater hatte ihn mit in den Verein gebracht. Dann funkte es zwischen uns ...“ 1957, sobald die ersten Frauen zugelassen waren, trat auch Erika ein.

Eine alte, umgebaute Scheune im Ortskern ist das Vereinshaus. Mitte der 70er mit einem Darlehen (40 000 Mark) der Herri-Brauerei und einem Getränkehändler renoviert. Es gibt einen Raum fürs Schieß-Training, eine gekachelte Theke und viel Platz für Geselligkeit. „Wir haben viel Eigenarbeit reingesteckt“, erklärt der Chronist. Besonders auch: 4 Bruchmeister gingen bisher aus dem Verein hervor.

Text : C.Perrevoort /  Bilder: R.Büchler

© Schützenverein Stöcken e.V.